Volunteer in New York, NY

"Am Ende meines Praktikums verabschiedete ich mich von meinen Kollegen schweren Herzens. Ein tolles Team, immer freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll."

Pulsierend, faszinierend, inspirierend – das ist New York. Wer einmal dort war, verliebt sich gleich in diese Stadt.

Ich habe mich nach mehreren Urlauben in dieser großartigen Stadt entschlossen auch die „Arbeitswelt“ zu entdecken. Dazu habe mich an das GACC-Team gewendet, die mich bei der Suche nach einer Volunteer-Stelle unterstützt haben. Die Suche und Abwicklung funktionierte sorglos und sehr zügig. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich bereits Interessenten beim GACC-Team gemeldet mit denen ein Bewerbungsgespräch via Telefon und Skype vereinbart wurde. Die Organisationen wollten mich in ihrem Team – damit war die erste Hürde genommen. Nachdem ich mich für eine Organisation entschieden habe, der Vertrag unterzeichnet wurde, der Flug gebucht und ich eine Unterkunft (Webster Apartment in Manhattan) gefunden hatte, konnte es auch schon los gehen.

Nach Ankunft in New York überkam mich wie immer erst das „Wow-Effekt“. Diese Stadt mit seinen Hochhäusern, funkelnden Lichtern, seiner lauten und schrillen Atmosphäre packt einen immer wieder in den Bann. Egal wie häufig man dorthin reist, es reißt einen immer wieder mit.

2 Tage später begann auch schon mein Praktikum in einem Musical Theater am Broadway. Meine Aufgabe bestand darin sie administrativ zu unterstützen. Im „wahren“ Leben arbeite ich als Sekretärin im Krankenhaus, also war dies trotz der administrativen Arbeit eine komplett neue Erfahrung. Darsteller, Tänzer, Musiker gingen ein und aus. Ich konnte alles von der Planung bis zur Aufführung miterleben und dabei mitwirken. Während der Vorstellungen durfte ich mit dem großartigen Team Backstage arbeiten. Auch hier bestätigte mich wieder einmal, dass New York wohl einer der inspirierendsten und kreativsten Städte der Welt ist.

Am Ende meines Praktikums verabschiedete ich mich von meinen Kollegen schweren Herzens. Ein tolles Team, immer freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll.

Die 6 Wochen sind leider viel zu schnell vorüber gegangen. Ich behalte diese Erfahrung immer in guter Erinnerung und spreche einen großen Dank an das GACC-Team aus, die mir fabelhaft zur Seite gestanden haben.

Funda K. aus Deutschland