Daniel - Greenville, SC

Bevor ich mein Duales Studium in Deutschland vor 2 Jahren begann, bin ich 1,5 Jahre um die Welt gereist und habe in Neuseeland, Australien und 7 anderen Ländern auf der ganzen Welt gelebt, gearbeitet und bereist. Gleich nachdem ich meine Studium in “Wirtschaft und Logistik” begonnen hatte, wusste ich, dass es einen 6-monatigen Zeitraum geben wird, welcher es mir ermöglichen würde, für ein Praktikum in ein anderes Land zu gehen. Es war mein Traum in die USA zu gehen, da es ansonsten sehr schwierig ist, ein Visum zu bekommen, welches es einem  erlaubt sich länger als 3 Monate dort aufzuhalten.

Nach mehr als 200 Bewerbungen weltweit habe ich endlich ein Praktikum in Greenville, SC, gefunden. Anfang Mai war es dann soweit und ich meine Praktikum dort begonnen. Seitdem habe ich vieles interessantes erlebt und sehr viel gelernt.

Eines der ersten großen Ereignisse war auch gleich eine Riesensache für meine recht kleine Firma. Ende Mai besuchte Brigitte Zypries, deutsche Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, unser Büro und Lagerhalle gemeinsam mit ihrer Delegation und Nachrichtenteam. Es war ein aufregender tag und eine ganz besondere, einmalige Chance für mich an so einem Event teilzunehmen.

Während meines Praktikums habe ich auch sehr viel mit meinen Kollegen unternommen. An einem wunderschönen sonnigen Freitag Ende Juni veranstaltete die Firma einen Boottrip, so wie sie es seit drei Jahren immer gemacht haben. Jeder Angestellte war eingeladen einen ganzen Tag am See Jocassee, SC, zu verbringen. The Firma hat einen großen Bus gemietet, drei Boote und Getränke und Essen für alle gekauft. Aufgrund der vielen verschiedenen Nationalitäten hatte jeder eingewilligt eine Spezialität aus seinem Heimatland mitzubringen. Dies gab dem BBQ eine ganz besonders leckere Note. Wir hatten einen tollen Tag und super viel Spaß: Klettern und von Klippen springen, unter Wasserfällen baden, Stand-Up Paddling, Funtubing and BBQ.

Auf Einladung eines ehemaligen Arbeitskollegen, der nun bei einer neuen Firma arbeitet, hatte unsere Logistikabteilung die Gelegenheit den GSP Airport zu besuchen und den Ankunftsbereich sowie das Innere einer Frachtmaschine zu erkunden. Immer wieder mal, falls wir eine sehr eilige Lieferung haben, nutzen wir die Dienste dieser Firma und lassen Waren aus Deutschland einfliegen. Wir haben eine Tour durch die Lagerhalle bekommen und die Landung, das Parken und Entladen eines Flugzeuges beobachtet als auch das Innere das Cockpits beschaunt.

Meine zwei Hauptprojekte:

  1. Optimierung der Lagerhallen Aufbau und Workflow (Prozesse): Das war ein wirklich cooles Projekt für mich und eine gute Chance mich zu beweisen da ich letztes Jahr in Deutschland schon geholfen hatte, das neue Porsche Logistikzentrum in Leipzig aufzubauen. Hier habe ich bereits viel Wissen gesammelt, welches ich dann für unsere 78.000  Quadratfuß große Lagerhalle nutzen konnte.
  2. Das zweite Projekt ist ein Marketingprojekt bei dem ich die Dekoration im Büro und in der Lagerhalle plane, da die Firma erst letzten September in dieses neue Gebäude umgezogen ist. Uns besuchen Kunden. Ich werde daher neue Bilder, Tafeln, Poster, Banner etc in strenger Einhaltung unserer Corporate Identity und Design installieren.

Ich liebe es so viel wie ich nur kann zu erkunden und ständig auf Abenteuer zu gehen wenn ich nicht arbeite. Ich habe so viele nette Leute kennengelernt und viele neue gute Freunde gemacht. Ich habe bereits viel bereist, aber ich bin noch lange nicht fertig. Ich war bereits in New York, Chicago, Charleston, Nashville und ein paar Mal in Charlotte, Atlante und Asheville. Ich bin ganz aufgeregt wegen meines letzten Monats in den USA. Nach meinem Praktikum werde ich einen großen Camper Van mieten und den ganzen Weg von Miami bis an die Westküste fahren und einen 5000 Meile langen Roadtrip machen, ein weiter Traum der für mich wahr wird. Ich bin einer der glücklichsten Menschen überhaupt und super gespannt auf den letzten Teil meines Aufenthaltes.

Daniel aus Deutschland

(Übersetzt aus dem Englischen)