Hospitality Praktikum in San Diego, CA

"Mein Highlight während der gesamten Zeit in diesem Hotel war definitiv meine Auszeichnung für den „Mitarbeiter des Monats“( „Employee of the Month“)"

Mit Hilfe von der German American Chamber of Commerce California fand ich ein 4-Sterne-Hotel* in Downtown San Diego und absolvierte dort mein Praktikum vom Juli 2013 bis Juni 2014. Im Voraus habe ich mich um eine Unterkunft gekümmert und lebte mit drei Room Mates in einem Apartment 12 Minuten zu Fuß von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Der Empfang von meinem internationalen Team war sehr herzlich und nach einem informativen Hotelrundgang begann auch schon mein Training in meiner Hauptabteilung. Diese bestand aus dem Front Desk/der Rezeption und dem PBX (Private Branch Exchange)/der Telefonzentrale im Büro. Ich wurde von meinen Kollegen aus Brasilien, Frankreich, Mexico, Italien und den USA in die täglichen Aufgaben eingeführt und brauchte gut einen Monat bis ich eigenständig eine AM- (6:30 bis 15:00), MID- (10:00 bis 18:30) oder PM- (14:30 bis 23:00) Schicht übernehmen konn

Zu den Hauptaufgaben an der Rezeption gehörte natürlich das Ein- und Auschecken der Gäste und in der Telefonzentrale saß ich vor dem Computer, trug Reservierungen in unser Hotelsystem Opera ein und empfing Outside Calls oder interne Anrufe von Hotelgästen oder Mitarbeitern aus anderen Abteilungen. Der Ausgleich aus entweder 8 Stunden lang stehen und direkten Gästekontakt haben oder sitzen und Gästewünschen per Telefon nachgehen, machte das Arbeiten besonders angenehm. Ich absolvierte zudem ein Training zum Night Auditor und übernahm ab und an Nachtschichten. Bei speziellen Events an Feiertagen oder Hochzeiten durfte ich im Food & Beverage Bereich in der Bankettabteilung aushelfen und zuletzt hatte ich die Möglichkeit die Accounting-Abteilung kennenzulernen.

Mein Highlight während der gesamten Zeit in diesem Hotel war definitiv meine Auszeichnung für den „Mitarbeiter des Monats“( „Employee of the Month“) und im Allgemeinen war ich sehr zufrieden mit meinem Betrieb. Die Zeit in Kalifornien wurde in vollen Zügen genossen und was ich neben den schönen Erinnerungen wieder nach Deutschland mitnehme, sind die zahlreichen Freundschaften, die entstanden sind.

Nils aus Deutschland

*Das Unternehmen wurde durch die Redaktion anonymisiert.