Rechtsreferendar in New York

Praktikum in San Diego, CA

"Ich habe viel über den Umgang mit dem internationalen Recht und die Arbeit von Juristen und Diplomten erfahren. Darüber hinaus konnte ich mein bereits erhaltenes Wissen in meiner Arbeit und im Networking nutzen und ausbauen und meine Fachsprachkenntnisse verbessern."

Mein Praktikumsunternehmen war eine Non-Profit Organisation* zum Schaffen eines Verständnisses für die Arbeit und die Grundsätze der UN in der regionalen Bevölkerung. Diese Niederlassung wurde vor über 60 Jahren gegründet und finanziert sich heute vor allem durch die Beiträge der Mitglieder, der Membership Organisation, aber auch durch Spenden und das einmalige Angebot des Flag Rentals, bei welchen große Flaggen zum Aufstellen für verschiedene Events gebucht werden können.

Die Besonderheit dieser Niederlassung in San Diego ist, dass sie einen direkten  Consultative Status zum Security Council der Organisation hat und den Menschen in der Region damit nicht nur die Arbeit der Organisation näher bringen, sondern der Organisation selbst Gedanken, Ängste und Probleme der Menschen vermitteln kann. Durch diese beratende Funktion hat diese Niederlassung auch einige besondere Privilegien. Dazu gehört u.a. die Übersendung von Delegationen zu wichtigen Konferenzen, wie bspw. dem Commission Status of Women in New York. Bei genau diesem Event durfte ich im März 2015 teilnehmen und es war wirklich eine überwältigende Erfahrung.

Während meines Praktikums wurde ich als Intern in der Abteilung Administration and Communication eingesetzt. Als Jurastudentin habe ich vor allem für die rechtlichen Aspekte der Berichtserstattung, des internationalen Rechts und der Social Media interessiert. Dabei arbeiten Juristen in beratender und diplomatischer Position für die Organisation und ihre Chapter.

Wenn ich nicht gerade bei der CSW59 in New York oder bei der Planung für ein Event (wie dem World Health Day oder auf einer MUN in Mexico) war, verbrachte ich meine Zeit im Büro mit Recherchen über die neuesten Vorgänge in der Organisation und in der Welt, um die Menschen und speziell auch die Mitglieder der Organisation via linkedin, facebook, twitter und instagram auf dem Laufenden zu halten und ihre Fragen telefonisch oder per Mail zu beantworten. Desweiteren umschlossen meine Aufgaben die Erstellung von Präsentationen, das Planen von Veranstaltungen, sowie deren Besuch.

Das Chapter besteht aus folgenden fünf verschiedenen Commitees:  Outreach, Art Miles Projekt, Women´s Equality Coucil, Young Professionals und der Global Classroom. Als Intern für Administration and Communication bearbeitete ich jedoch Beiträge und administrative Aufgaben für, mit und über all diese Abteilungen. Dadurch kam ich wiederum mit vielen netten Partnern und Mitarbeitern in Kontakt. Meiner Erfahrung nach waren diese immer offen, freundliche und kreativ. Dies gestaltete meinen Arbeitsalltag vielseitig und angenehm. Trotz vieler verschiedener Aufgaben konnte ich, mit Hilfe meiner Supervisorin und der Präsidentin der Organisation, gezielt und kontinuierlich an den einzelnen Aufträge und Ideen arbeiten.

Meine Ziele für dieses Praktikum waren neue Gebiete kennenzulernen, in denen Juristen arbeiten können,  Einblick in die Arbeit eines Juristen in das internationale Recht, sowie in die Umsetzung dieses und in die Arfbeit der UN und deren Partner zu erhalten. Diese Erwartungen wurden erfüllt. Ich habe viel über den Umgang mit dem internationalen Recht und die Arbeit von Juristen und Diplomten erfahren. Darüber hinaus konnte ich mein bereits erhaltenes Wissen in meiner Arbeit und im Networking nutzen und ausbauen und meine Fachsprachkenntnisse verbessern.

Lisa R. aus Deutschland

*Das Unternehmen wurde durch die Redaktion anonymisiert.