Civil Service Praktikum in Eugene, Oregon

"Mein Fazit ist, man sammelt nicht nur Erfahrung im Praktikum, erweitert seine Englischkenntnisse sondern lernt auch verschiedene Kulturen sowie Menschen aus verschieden Ländern kennen, welches für die Zukunft hilfreich ist."

Nach meinem 18 monatigen Auslandspraktikum bin ich nun wieder zurück in der Heimat und ich kann rückblickend sagen, dass es eine gute Entscheidung war.

Bereits beim ersten Telefonat sowie weiteren E-Mail Kontakt, hatte ich das Gefühl einen freundlich und hilfsbereiten Chef zu bekommen. Dies hat sich dann auch bei meiner Ankunft bestätigt. Mein Chef sowie das gesamte Team haben mich freundlich aufgenommen und waren sehr hilfsbereit.

Während meines Praktikums habe ich an verschiedenen Meetings teilgenommen sowie Außentermine mit wahrgenommen, verschiedene Recherchen durchgeführt als auch geholfen verschiedene Artikel zu verfassen, welche dann in der Zeitung veröffentlicht wurden.

Ich habe mich für den Bundesstaat Oregon entschieden, da ich dort schon einmal war und dieser zu meiner zweiten Heimat geworden ist.  Von Deutschland aus hatte ich mich bereits um eine Wohnung gekümmert, welche nur 10 min Fahrradweg von meinem Praktikumsplatz entfernt war. Wenn man sich in Oregon befindet, dann kann ich nur empfehlen einen Kurztrip an die Oregon Coast, Seattle/Washington oder San Francisco/Kalifornien zu unternehmen bzw. zu den umliegenden Nationalparks.

Mein Fazit ist, man sammelt nicht nur Erfahrung im Praktikum, erweitert seine Englischkenntnisse sondern lernt auch verschiedene Kulturen sowie Menschen aus verschieden Ländern kennen, welches für die Zukunft hilfreich ist.

J* aus Deutschland

*Die Verwaltungseinrichtung und der Teilnehmer wurden durch die Redaktion anonymisiert.